Scale: Umgang mit Schulleistungsstudien III
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyUmgang mit Schulleistungsstudien
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items9
IntroductionIch fühle mich unter Druck gesetzt
Items
Item text |
---|
Standardisierte Tests auf Bundeslandebene, die flächendeckend durchgeführt und extern korrigiert werden (z. B. Lernstandserhebungen in einigen Ländern) |
Standardisierte Tests auf Bundeslandebene, die flächendeckend durchgeführt und von den Lehrkräften selbst korrigiert werden (z. B. VERA in den meisten Ländern) |
Standardisierte internationale Tests, für die Stichproben in den Bundesländern gezogen und Ergebnisse auf Landesebene berichtet werden (z.B. PISA-E) |
Standardisierte internationale Tests, für die Stichproben auf Bundesebene gezogen und Ergebnisse für Deutschland insgesamt berichtet werden (z.B. PISA) |
Standardisierte Tests, mit denen die Bildungsstandards auf Landesebene anhand von Stichproben überprüft und berichtet werden |
Zentrale Abschlussprüfungen |
Schulübergreifende Vergleichsarbeiten (z. B. in Kooperation mit Nachbarschulen) |
Schulinterne Vergleichsarbeiten |
Klassenarbeiten |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | In geringem Maße |
3 | In moderatem Maße |
4 | In hohem Maße |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)