DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zukunftsorientierung

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginDeveloped scale

based onHusman, Jenefer: The Effect of Perceptions of the Future on Intrinsic Motivation [unveröffentlichte Dissertation] , Austin: University of Texas 1998

Shell, Duane F. / Husman, Jenefer: The Multivariate Dimensionality of Personal Control and Future Time Perspective Beliefs in Achievement and Self-regulation. , In: Contemporary Educational Psychology (26 / 4) S. 481-506 , New York: Academic Press 2001 , ISBN: 0361-476X

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Zukunftsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.62----822

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Langfristige Ziele im Leben sind mir wichtiger als kurzfristige Ziele. 2.880.820.37
Wenn ich meine Zukunft im Griff haben will, muss ich heute schon planen. 2.870.860.47
Was zukünftig alles passieren könnte, ist wichtig bei meinen aktuellen Entscheidungen. 2.880.790.36
Wie es längerfristig läuft ist mir wichtiger als wie ich mich im Moment fühle. 2.500.820.31
Ich mache mir viele Gedanken über meine Zukunft. 2.980.830.33

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Das wichtigste im Leben ist, dass es mir im Moment gut geht.
Um ein längerfristiges Ziel zu erreichen, bin ich bereit, einige Opfer zu bringen.
In der Zukunft wird einiges an Unannehmlichkeiten auf mich zukommen.
Es ist Zeitverschwendung für mich, die Zukunft zu planen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education