DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gegenwartsorientierung

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Gegenwartsorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.62----822

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Das Leben ist zu unsicher, um mir über die Zukunft groß Gedanken zu machen. (umgepolt)2.160.870.42
Die Zukunft ist zu unsicher, um für mich eine Orientierungshilfe für momentan anstehende Entscheidungen zu sein. (umgepolt)2.220.790.47
Wenn ich die Wahl habe, erfülle ich mir lieber einen kurzfristigen Wunsch, als darauf zugunsten wichtiger längerfristiger Ziele zu verzichten. (umgepolt)2.290.900.37
Ein momentaner Vorteil ist mir wichtiger als mögliche künftige Vorteile. (umgepolt)2.380.770.34

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Das wichtigste im Leben ist, dass es mir im Moment gut geht.
Um ein längerfristiges Ziel zu erreichen, bin ich bereit, einige Opfer zu bringen.
In der Zukunft wird einiges an Unannehmlichkeiten auf mich zukommen.
Es ist Zeitverschwendung für mich, die Zukunft zu planen.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education