Scale: Zielorientierung- Performance-Avoidance-Goals (Mathematik)
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
Origin--
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000 - 2002
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 855 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ... | |||
...ich Fehler vor der Klasse vermeiden kann. | 3.01 | 0.82 | 0.45 |
...niemand denkt, ich sei unbegabt. | 2.81 | 0.92 | 0.47 |
...ich keine "dummen" Fragen stelle. | 2.60 | 1.00 | 0.48 |
...niemand merkt, dass ich etwas nicht ganz verstanden habe. | 2.04 | 0.89 | 0.42 |
...ich mich vor den anderen nicht blamiere. | 2.82 | 1.00 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ... |
...ich Fehler vor der Klasse vermeiden kann. |
...niemand denkt, ich sei unbegabt. |
...ich keine "dummen" Fragen stelle. |
...niemand merkt, dass ich etwas nicht ganz verstanden habe. |
...ich mich vor den anderen nicht blamiere. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |