DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zielorientierung- Performance-Avoidance-Goals (Mathematik)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

OriginScale taken over from

SourceRost, Detlef H.; Wild, Klaus Peter: Schulisches Mogeln und Leistungsvermeidung: Komponenten und Erfassung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 4 (1990) 1, S. 13-27 - ISSN: 1010-0652

Wild, Elke / Remy, Katharina: Affektive und motivationale Folgen der Lernhilfe und lernbezogenen Einstellungen von Eltern , In: Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Lernforschung (30) S. 27-51 , Weinheim: Juventa 2002 , ISBN: 0340-4099

Balke, Stefan / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Die Erfassung der motivationalen Orientierung – Eine deutsche Form der Motivational Orientation Scales (MOS-D) , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (41 / 1) S. 80-94 , Göttingen: Hogrefe 1995 , ISBN: 0012-1924

Elliot, Andrew J. / Church, Marcy A.: A Hierarchical Model of Approach and Avoidance Achievement Motivation , In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (72 / 1) S. 218-232 , American Psychological Association 1997 , ISBN: 0022-3514

Elliot, Andrew J. / Sheldon, Kennon M.: Avoidance Achievement Motivation: A Personal Goal Analysis , In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (73 / 1) S. 171-185 , American Psychological Association 1997 , ISBN: 0022-3514

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72----855

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich Fehler vor der Klasse vermeiden kann. 3.010.820.45
...niemand denkt, ich sei unbegabt. 2.810.920.47
...ich keine "dummen" Fragen stelle. 2.601.000.48
...niemand merkt, dass ich etwas nicht ganz verstanden habe. 2.040.890.42
...ich mich vor den anderen nicht blamiere. 2.821.000.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich einen neuen Weg herausfinde, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen.
...ich etwas verstehe, was mir vorher unklar war.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education