DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Assessment instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zielorientierung- Performance-Avoidance-Goals (Mathematik)

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale

Origin--

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000 - 2002

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72----855

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich Fehler vor der Klasse vermeiden kann. 3.010.820.45
...niemand denkt, ich sei unbegabt. 2.810.920.47
...ich keine "dummen" Fragen stelle. 2.601.000.48
...niemand merkt, dass ich etwas nicht ganz verstanden habe. 2.040.890.42
...ich mich vor den anderen nicht blamiere. 2.821.000.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ...
...ich Fehler vor der Klasse vermeiden kann.
...niemand denkt, ich sei unbegabt.
...ich keine "dummen" Fragen stelle.
...niemand merkt, dass ich etwas nicht ganz verstanden habe.
...ich mich vor den anderen nicht blamiere.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education