Scale: Zielorientierung- Performance-Avoidance-Goals (Mathematik)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
OriginScale taken over from
SourceRost, Detlef H.; Wild, Klaus Peter: Schulisches Mogeln und Leistungsvermeidung: Komponenten und Erfassung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 4 (1990) 1, S. 13-27 - ISSN: 1010-0652
Wild, Elke / Remy, Katharina: Affektive und motivationale Folgen der Lernhilfe und lernbezogenen Einstellungen von Eltern , In: Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Lernforschung (30) S. 27-51 , Weinheim: Juventa 2002 , ISBN: 0340-4099
Balke, Stefan / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Die Erfassung der motivationalen Orientierung – Eine deutsche Form der Motivational Orientation Scales (MOS-D) , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (41 / 1) S. 80-94 , Göttingen: Hogrefe 1995 , ISBN: 0012-1924
Elliot, Andrew J. / Church, Marcy A.: A Hierarchical Model of Approach and Avoidance Achievement Motivation , In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (72 / 1) S. 218-232 , American Psychological Association 1997 , ISBN: 0022-3514
Elliot, Andrew J. / Sheldon, Kennon M.: Avoidance Achievement Motivation: A Personal Goal Analysis , In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (73 / 1) S. 171-185 , American Psychological Association 1997 , ISBN: 0022-3514
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 855 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ... | |||
...ich Fehler vor der Klasse vermeiden kann. | 3.01 | 0.82 | 0.45 |
...niemand denkt, ich sei unbegabt. | 2.81 | 0.92 | 0.47 |
...ich keine "dummen" Fragen stelle. | 2.60 | 1.00 | 0.48 |
...niemand merkt, dass ich etwas nicht ganz verstanden habe. | 2.04 | 0.89 | 0.42 |
...ich mich vor den anderen nicht blamiere. | 2.82 | 1.00 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Im Mathematikunterricht bin ich wirklich zufrieden, wenn ... |
...ich einen neuen Weg herausfinde, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen. |
...ich etwas verstehe, was mir vorher unklar war. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)