DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Instrumentalität (Mathematik)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyInhaltliche Relevanz

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Instrumentalität (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.88----868

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematik wird für mein künftiges Leben wichtig sein. 2.890.880.76
Mathematik wird mir in Zukunft kaum von großem Nutzen sein. (umgepolt)2.940.870.58
Mathematik wird in meiner Zukunft eine wichtige Rolle spielen. 2.700.890.80
Mathematik wird in meiner Zukunft keine große Rolle spielen. (umgepolt)2.760.950.51
Mathematik werde ich zukünftig bei vielen Gelegenheiten brauchen können. 2.770.800.75
Für mein künftiges Leben wird Mathematik eher unwichtig sein. (umgepolt)2.830.950.75

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education