DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben

Related constructUmgang mit Hausaufgaben, Kognitive Aktivierung

Theoretical allocation in original studyHausaufgaben

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.77----872

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser/e Mathematiklehrer/in ...
...geht auf unsere Fehler bei den Hausaufgaben ein. 3.310.860.60
...interessiert sich dafür, wie wir die Hausaufgaben gelöst haben. 3.180.910.66
...findet es toll, wenn wir neue Lösungswege bei den Hausaufgaben gefunden haben. 3.300.850.57
...findet es wichtig, dass wir uns bei den Mathematikhausaufgaben angestrengt haben, auch wenn nicht alles richtig ist. 3.380.840.56
...stellt Hausaufgaben, bei denen wir selbst über etwas Neues nachdenken. 2.980.740.37

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4häufig

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education