DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bedeutung der Unterrichtsgestaltung

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyPädagogisches Wissen

OriginDeveloped scale

based onStipek, Deborah J. / Givvin, Karen B. / Salmon, Julie M. / MacGyvers, Valanne L.: Teachers' Beliefs and Practices Related to Mathematics Instruction , In: Teaching and Teacher Education, An International Journal of Research and Studies (17 / 2) S. 213-226 , Amsterdam: Elsevier Science 2001 , ISBN: 0742-051X

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Bedeutung der Unterrichtsgestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.69----40

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Schüler/innen nicht mitarbeiten, liegt das meistens daran, dass die Aufgaben nicht sehr interessant sind. 2.257.420.67
Sind mathematische Aufgaben interessant und herausfordernd, werden sich die Schüler/innen anstrengen, sie zu lösen, unabhängig davon, ob doe Arbeit bewertet wird oder nicht. 2.760.800.44
Wenn der Unterricht gut genug ist, sollte es für alle Schüler/innen möglich sein, die Lernziele in Mathematik zu erreichen. 2.630.840.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
In Mathematik gibt es immer einige Schüler/innen, die es einfach nicht begreifen, was auch immer man als Lehrperson tut.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education