DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Extrinsische Motivierung

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyPädagogisches Wissen

OriginDeveloped scale

based onStipek, Deborah J. / Givvin, Karen B. / Salmon, Julie M. / MacGyvers, Valanne L.: Teachers' Beliefs and Practices Related to Mathematics Instruction , In: Teaching and Teacher Education, An International Journal of Research and Studies (17 / 2) S. 213-226 , Amsterdam: Elsevier Science 2001 , ISBN: 0742-051X

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Extrinsische Motivierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.580.7540

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Schüler/innen lernen um so mehr, je stärker gute Noten oder Leistungen für sie im Vordergrund stehen. 2.580.75--
Die Benotung von Mathematikleistungen ist ein gutes Mittel, um die Lernenden anzuspornen, sich anzustrengen. 2.150.58--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Lob ist ein gutes Mittel, um Schüler/innen anzuspornen, sich in Mathematik anzustrengen.
Je mehr Freude die Schüler/innen an mathematischen Aufgaben haben, desto mehr lernen sie.
Im Vergleich zu anderen Schulfächern ist es schwieriger, Schüler/innen für das Fach Mathematik zu begeistern.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education