DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Individuelle Bezugsnormorientierung

Related constructBezugsnormorientierung

Theoretical allocation in original studyBezugsnormorientierung

OriginSelf-developed scale

SourceRheinberg, Falko: Leistungsbewertung und Lernmotivation , Göttingen: Hogrefe 1980 , ISBN: 3-8017-0140-9

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Individuelle Bezugsnormorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.85----39

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich die Matheleistung einer Schülerin bzw. eines Schülers beurteilen will, so vergleiche ich ihr/sein erzieltes Matheergebnis nicht so sehr mit entsprechenden Matheergebnissen ihrer/seiner Klassenkameraden, sondern stärker mit den Matheergebnissen, die sie/er zuvor bei vergleichbaren Matheaufgaben erzielt hat. 4.101.140.56
Wenn ich von einer "schlechten Matheleistung" spreche, so meine ich ein Matheergebnis, das unter dem vorherigen Resultat des jeweiligen Schülers bzw. der jeweiligen Schülerin liegt. 4.051.170.78
Wenn ich von einer "guten Matheleistung" spreche, so meine ich damit ein Matheergebnis, das über dem vorherigen Resultat des jeweiligen Schülers bzw. der jeweiligen Schülerin liegt. 4.151.140.56

Response category

ValueMeaning
1völlig unzutreffend
2weitgehend unzutreffend
3eher unzutreffend
4eher zutreffend
5weitgehend zutreffend
6völlig unzutreffend

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education