DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fehlende kognitive und motivationale Schüler/innenvoraussetzungen

Related constructLernklima, Berufliche Situation

Theoretical allocation in original studyBeeinträchtigungen des Lernens durch Bedingungen der Klasse

OriginSelf-developed scale

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Fehlende kognitive und motivationale Schüler/innenvoraussetzungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.87----38

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt.
fehlendes Interesse der Schüler/innen am Fach Mathematik 2.530.640.54
mangelnde Lernbereitschaft von Schüler/innen 2.720.910.73
negative Einstellung der Schüler/innen gegenüber dem Lernen 2.550.720.74
mangelnde Selbständigkeit der Schüler/innen 2.800.750.84
geringe fachliche Leistungsfähigkeit der Schüler/innen 2.450.830.54
zu große Heterogenität der Schülerschaft einer Klasse 2.210.840.68

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2kaum
3etwas
4sehr

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education