DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gruppen

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyFunktion von Textaufgaben im Mathematikunterricht

OriginSelf-developed scale

SourceDöbrich, Peter: Pädagogische Entwicklungsbilanzen. Fragebogen für Lehrkräfte , Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) 2001

CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Gruppen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2002 - 2003

NotesEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
------39

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ...
Mädchen den Zugang zur Mathematik zu erleichtern. 1.510.60--
leistungsschwachen Schüler/innen eine Hilfestellung zu geben. 1.870.92--

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education