DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulleitung - soziale Orientierung

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchule - Managment

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - soziale Orientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.93------

IntroductionWie beurteilen Sie die Kooperation zwischen Schulleitung und Lehrkräften an Ihrer Schule?

Items

Item text
Die Schulleitung ...
begünstigt bei ihren Entscheidungen bestimmte Kollegen (umgepolt)
bemüht sich in Konflikten um Vermittlung und sozialen Ausgleich
besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrkräften auszugleichen
besitzt viel Einfühlungsvermögen in die Probleme und Schwierigkeiten der Lehrkräfte.
erkennt die Leistungen der Lehrkräfte nicht an. (umgepolt)
gibt Rückhalt bei Auseinandersetzungen mit Schülerinnen und Schülern und Eltern.
gibt sich eher als Autorität denn als Kollege. (umgepolt)
hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme der Lehrkräfte.
sieht die Probleme der Schule nur aus ihrer eigenen Sicht. (umgepolt)
hat wenig Vertrauen in die Kompetenz der Lehrkräfte. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education