Scale: Schulleitung - Führungskompetenz
Related constructSchulleitungshandeln
Theoretical allocation in original studySchule - Managment
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
NotesDas Item "vertritt ein klares pädagogisches Konzept." betrifft die Frage: "Wie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?"
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.93 | -- | -- | -- |
IntroductionWie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule?
Items
Item text |
---|
Die Schulleitung ... |
sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule. |
stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen. |
informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen. |
hat die Planung und Durchführung von Lehrerkonferenzen im Griff. |
hat den Überblick über das Geschehen an der Schule. |
trifft transparente Entscheidungen. |
vertritt eine klare Linie. |
vertritt ein klares pädagogisches Konzept. |
ist über relevante Rechtsgrundlagen (Schulgesetze etc.) gut informiert. |
versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)