DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulleitung - Führungskompetenz

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchule - Managment

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Führungskompetenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2000

NotesDas Item "vertritt ein klares pädagogisches Konzept." betrifft die Frage: "Wie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?"

Release date30.06.2020

Number of items10

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.93------

IntroductionWie beurteilen Sie folgende Aussagen zu organisatorischen Aspekten an Ihrer Schule?

Items

Item text
Die Schulleitung ...
sorgt für einen guten Informationsfluss in der Schule.
stellt sicher, dass relevante Informationen alle Betroffenen rechtzeitig erreichen.
informiert in ausreichendem Maße über wichtige Entscheidungen und Neuerungen.
hat die Planung und Durchführung von Lehrerkonferenzen im Griff.
hat den Überblick über das Geschehen an der Schule.
trifft transparente Entscheidungen.
vertritt eine klare Linie.
vertritt ein klares pädagogisches Konzept.
ist über relevante Rechtsgrundlagen (Schulgesetze etc.) gut informiert.
versteht es gut, die Schule nach außen zu repräsentieren.

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education