DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulleitung - Positive Einstellung zu Neuerungen

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchule - Managment

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Schulleitung - Positive Einstellung zu Neuerungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2000

NotesDas Item "unterstützt die Lehrer, im Unterricht auch mal neue Wege zu
gehen." bezieht sich auf die Frage "Wie weit sehen Sie die Schulleitung als Ansprechpartner in pädagogischen Fragen?"

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.86------

IntroductionWie stehen Sie zu den folgenden Aussagen zur Veränderungsbereitschaft der Schulleitung?

Items

Item text
Die Schulleitung ...
bevorzugt lieber das Alte und Bewährte. (umgepolt)
ist neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen.
unterstützt die Lehrer, im Unterricht auch mal neue Wege zugehen.
sucht den Erfahrungsaustausch mit anderen Schulen und Institutionen.
tendiert dazu, Neuerungsvorschläge generell zurückzuweisen. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education