Scale: Kollegium - Konsensorientierung der Lehrkräfte
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studySchule - Kooperation/Koordination
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kollegium - Konsensorientierung der Lehrkräfte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2000
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | -- |
IntroductionWie weit stimmen Sie folgenden Aussagen zum Aufgabenverständnis im Kollegium zu?
Items
Item text |
---|
An unserer Schule hat jeder Kollege seine eigene Vorstellung davon, wie der Schul- und Unterrichtsbetrieb zu gestalten wäre. (umgepolt) |
Die didaktischen Vorstellungen im Kollegium lassen sich nicht auf einengemeinsamen Nenner bringen. (umgepolt) |
Bei einem Wechsel des Fach- oder Klassenlehrers müssen sich die Schüler in derRegel sehr umstellen. (umgepolt) |
Bei uns können die Schülerinnen und Schüler davon ausgehen, dass dieeinzelnen Lehrkräfte ähnliche Anforderungen im Unterricht stellen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)