DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Berufliche Belastung - Strukturelle Bedingungen

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyWirkungen

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Berufliche Belastung - Strukturelle Bedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.64------

IntroductionWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?

Items

Item text
Mich belastet/belasten ...
der Umfang der Organisations- und Verwaltungsaufgaben.
die vielen Veränderungen und Reformen an der Schule.
fachfremder Lehrereinsatz und Vertretungen.
die Formen der Leistungserhebung und die Notengebung.
ein durch Stofffülle bedingter Zeitdruck im Unterricht.

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education