Scale: Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht)
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studyUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesFür das Item "kümmert sich um jeden einzelnen Schüler" gilt die einleitende Frage "Wie weit, würdest Du sagen, geht eure Lehrerin/euer Lehrer auf einzelne Schülerinnen und Schüler ein?".
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | -- | -- | -- |
IntroductionWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse?
Items
Item text |
---|
Wenn uns etwas nicht gefällt, können wir offen mit unserer Lehrerin/unserem Lehrer darüber reden. |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer nimmt unsere Probleme ernst. |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bemüht sich, auf unsere Wünsche einzugehen. |
Wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu unserer Lehrerin/unserem Lehrer. |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bevorzugt im Unterricht einige Schülerinnen und Schüler. (umgepolt) |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... |
kümmert sich um jeden einzelnen Schüler. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)