DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Angemessenheit - Schwierigkeit

Related constructUmgang mit Hausaufgaben

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Angemessenheit - Schwierigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.78------

IntroductionWie beurteilst du folgende Aussagen zur Schwierigkeit des Unterrichtsstoffs?

Items

Item text
Die Hausaufgaben sind oft so schwer, dass ich sie nicht lösen kann.
Die Aufgaben, die uns die Lehrerin/der Lehrer stellt, sind ganz schön schwierig.
Der Unterricht ist so schwer, dass ich nicht mitkomme.
Unsere Lehrerin/unser Lehrer stellt sehr hohe Anforderungen im Unterricht.
Die Hausaufgaben sind so leicht, dass ich gar nicht wirklich nachdenken muss.

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education