Scale: Zeit - Klassenmanagement
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginSelf-developed scale
CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Zeit - Klassenmanagement - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2000
NotesDer einleitende Text bezieht sich nicht auf das Item "es im Unterricht drunter und drüber geht?". Für dieses Item gilt außerdem das Antwortformat 1=sehr oft, 2=oft, 3=selten, 4=nie.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | -- |
IntroductionWie gut kann sich eure Lehrerin/euer Lehrer im Unterricht durchsetzen?
Items
Item text |
---|
Wie häufig kommt es vor, dass ... |
es im Unterricht drunter und drüber geht? (umgepolt) |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... |
hat die Klasse im Griff. |
schafft es nicht, im Unterricht für Ruhe und Ordnungzu sorgen. (umgepolt) |
kann sich in unserer Klasse nicht durchsetzen. (umgepolt) |
ist leicht vom Stoff abzulenken. (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)