DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Wahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.91------

IntroductionInwiefern stimmst du folgenden Aussagen über deine Lehrerin/deinen Lehrer zu?

Items

Item text
Insgesamt ist unsere Lehrerin/unser Lehrer eine wirklich gute Lehrkraft.
Insgesamt macht unsere Lehrerin/unser Lehrer einen wirklich guten Unterricht.
Bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer fällt es mir leicht zu lernen.
Bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer gehe ich gern in den Unterricht.
Diese Lehrerin/diesen Lehrer hätte ich auch gerne im nächsten Schuljahr.
Wenn unser Lehrer Schwierigkeiten bekäme, würde ich mich für ihn einsetzen.

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education