DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Positive schulische Einstellungen

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyEffekte - Schüler - Fehlverhalten

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive schulische Einstellungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.80------

IntroductionWie weit stimmst du folgenden Aussagen zu?

Items

Item text
Ich möchte die Schule möglichst schnell hinter mich bringen. (umgepolt)
Ich möchte nach meinem Schulabschluss nie wieder etwas von Schule hören. (umgepolt)
Lernen ist überwiegend eine Plage. (umgepolt)
Lernen bringt mich im Leben weiter.
Von dem, was ich in der Schule lerne, vergesse ich das meiste recht schnell wieder. (umgepolt)
Wenn ich die Schulzeit hinter mir habe, will ich vom Lernen nichts mehr hören. (umgepolt)
Die Lehrkräfte schaffen es gründlich, einem den Spaß am Lernen auszutreiben. (umgepolt)
Wenn ich nicht dazu gezwungen wäre, würde ich überhaupt nicht in die Schule gehen. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education