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Scale: Positive Einstellung zu Testuntersuchungen

Related constructProfessionelles Selbstverständnis, Evaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyBedingungen - Schule - Systembedingungen - Testuntersuchungen

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive Einstellung zu Testuntersuchungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.89------

IntroductionGegenwärtig wird viel über zentrale Untersuchungen zu den Schülerleistungen und anderen Wirkungen
der Schule diskutiert (z.B. die Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie TIMSS, Mathematiktest
in Bayern). Wie stehen Sie zu folgenden Aussagen?

Items

Item text
Zentrale (landesweite) Testuntersuchungen ...
bringen nur Unruhe in die Schulen. (umgepolt)
schaffen mehr Probleme als sie nützen. (umgepolt)
sollten regelmäßig durchgeführt werden.
sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig.
nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrer wenig. (umgepolt)
tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht.
geben eine objektive Basis ab, um zu sehen wo eine Schule steht.

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



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