DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Positive schulische Kontextbedingungen

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyBedingungen - Schule - Systembedingungen

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive schulische Kontextbedingungen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.66------

IntroductionNachfolgend finden Sie einige Aussagen zu Veränderungen im Schulsystem. Geben Sie bitte an,
inwieweit Sie diesen zustimmen.

Items

Item text
Immer mehr Kinder besuchen höhere Schulen, ohne die notwendige Eignung mitzubringen. (umgepolt)
Immer weniger Schülerinnen und Schüler bringen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn mit. (umgepolt)
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch ausserschulische Probleme erschwert. (umgepolt)

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education