DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin

Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima

Theoretical allocation in original studySchule - Schulkultur/Schulethos

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hoher Stellenwert von Ordnung und Disziplin - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2000

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70------

IntroductionWelchen Stellenwert haben Ordnung und Disziplin an Ihrer Schule?

Items

Item text
Auf einen geordneten Schul- und Unterrichtsbetrieb wird an unserer Schule viel Wert gelegt.
An unserer Schule wird sehr darauf geachtet, dass der Unterricht pünktlich beginnt.
Bei uns wird sehr darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler diszipliniert sind und sich gut benehmen.
Das Material bzw. die Ausstattung der Schule wird von den Schülerinnen und Schülern pfleglich behandelt.

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education