DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Positive Bewertung der Schule

Related constructSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis), Wahrnehmung der Schule als Lebensort

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive Bewertung der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2000

NotesDas Item "Nicht alle Schülerinnen und Schüler fühlen sich in der Schule gleich wohl. Wenn du deine gesamte Lage betrachtest, wie wohl fühlst du dich dann?" hat die Antwortkategorien: "1 = sehr wohl ; 2 = eher wohl ; 3 = eher unwohl ; 4 = sehr unwohl."

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.80------

Items

Item text
Nicht alle Schülerinnen und Schüler fühlen sich in der Schule gleich wohl. Wenn du deine gesamte Lage in der Schule betrachtest, wie wohl fühlst du dich dann?
Wie beurteilst du deine Schule insgesamt?
Insgesamt ist unsere Schule eine wirklich gute Schule.
Ich würde nur ungern an eine andere Schule gehen.
Inwieweit stimmst du folgenden Aussagen zu? Wenn wir morgen wegziehen müssten ...
würde ich meine Lehrkräfte vermissen.
würde ich unsere Schule vermissen.

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education