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Scale: Einstellung zur Autonomie in schulischen Bereichen

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Einstellung zur Autonomie in schulischen Bereichen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich "Fragen zur Schule"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.

Release date30.06.2020

Number of items4

IntroductionIn letzter Zeit wird immer mehr über die Autonomie von Schule diskutiert. Geben Sie bitte eine
Einschätzung ab, wie weit die Schulen in den folgenden Bereichen autonom entscheiden sollten.

Items

Item text
Schulen sollte ein Budget zugewiesen werden, über das sie frei verfügen können.
Den Schulen sollten nur die Lernziele vorgegeben werden; über die Stoffauswahl und -verteilung entscheiden sie selbst.
Über die Besetzung von Lehrkraftstellen sollten die Schulen selbst entscheiden.
Bei der Besetzung von Stellen in der Schulleitung sollten die Schulen ein starkes Mitspracherecht haben.

Response category

ValueMeaning
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



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