DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Hemmnisse des problemlösenden Unterrichts

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginSelf-developed scale

CitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hemmnisse des problemlösenden Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2000

NotesDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.

Release date30.06.2020

Number of items8

IntroductionInwiefern stellen folgende Faktoren ein Problem bei der Verwirklichung problemlösenden Unterrichts
dar?

Items

Item text
Menge an Unterrichtsstoff
Zeitdruck
Unterrichtsstoff eignet sich nicht dafür
mangelnde Disziplin der Schülerinnen und Schüler
mangelnde Erfahrung der Schülerinnen und Schüler mit dieser Unterrichtsform
mangelnde Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zur Gruppenarbeit
mangelnde Motivation der Schülerinnen und Schüler zur Gruppenarbeit
mangelnde eigene Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform

Response category

ValueMeaning
1problematisch
2eher problematisch
3eher unproblematisch
4unproblematisch

StudyQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education