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Scale: Vertrauen

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studySchüler-Eltern-Beziehung

OriginScale taken over from

SourceHelmke, Andreas: Schulische Leistungsangst. Erscheinungsformen u. Entstehungsbedingungen. Integration theoret. Ansaetze u. empir. Analysen zu Risikofaktoren schulischer Leistungsangst in Schule u. Familie. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1983), XI, 385 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 162 - ISBN: 3-8204-7696-2

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.87----5120

IntroductionNach diesen Fragen zu Ihrer Person und Ihrer zeitlichen Belastung wechseln wir nun das Thema und möchten Sie bitten, die nachfolgenden Aussagen zu Ihren Eltern zu bewerten:
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Meine Eltern haben es nicht gern, wenn ich sie mit meinen Problemen Belästige. (umgepolt)3.660.580.54
Wenn ich Probleme habe, behalte ich sie lieber für mich, als meine Eltern um Rat zu fragen. (umgepolt)2.870.890.57
Zwischen meinen Eltern und mir kommt es oft zu Reibereien. (umgepolt)2.790.840.54
Ich habe das Gefühl, dass ich mit ihnen über alles reden kann. 2.930.910.70
Ich komme mit ihnen wirklich gut aus. 3.390.680.72
In meiner Familie fühle ich mich richtig wohl. 3.400.710.67
Meine Eltern sind immer für mich da, wenn ich sie brauche. 3.440.700.63
Meine Eltern haben viel Verständnis für meine Probleme. 3.140.760.70

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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