Scale: Kontrollüberzeugungen (Anstrengung)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyKontrollüberzeugungen
OriginScale taken over from
SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
NotesDas Item "Ich war einfach nicht in Form." wurde aufgrund der Pretest-Ergebnisse aus der Fragen-Batterie ausgeschlossen.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | -- | -- | 5147 |
IntroductionJeder Schülerin und jedem Schüler passiert es mal, daß sie oder er im Unterricht nicht gleich alles versteht oder eine Arbeit mißlingt. Wenn Ihnen dies einmal passiert, woran liegt das dann?
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich habe nicht richtig aufgepasst, weil ich an etwas anderes dachte. | 2.92 | 0.79 | 0.54 |
Ich habe mich zu wenig angestrengt. | 2.59 | 0.79 | 0.43 |
Ich bin in Gedanken ganz wo anders. | 2.61 | 0.86 | 0.54 |
Ich lasse mich zu leicht ablenken. | 2.63 | 0.82 | 0.45 |
Ich habe zu Hause nicht genügend gelernt. | 2.82 | 0.79 | 0.47 |
Ich habe mal gefaulenzt. | 2.58 | 0.89 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |