DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wahrnehmung von Problemen in verschiedenen Bereichen des Schulalltags

Related constructOrganisation des Schulbetriebs, Organisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen

OriginDeveloped scale

based onFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.

CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Wahrnehmung von Problemen in verschiedenen Bereichen des Schulalltags - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.66----1060

IntroductionWie häufig nehmen Sie persönlich in den folgenden, mit Beispielen erläuterten Bereichen Ihres Schulalltags Probleme wahr? (Kreuzen Sie bitte für jeden Bereich jeweils nur eine Möglichkeit an!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In diesem Bereich meines Schulalltages nehme ich Probleme wahr:
Ausstattung der Schule (z.B. mangelnde Ausstattung der Fach- und Unterrichtsräume mit Medien, Geräten etc.; schlechter baulicher Zustand des Schulgebäudes; schlechte Raumanordnung) 2.650.940.40
Schülerzentriertheit (z.B. zu wenig Fördermöglichkeiten für lernschwächere oder besonders begabte Schüler; zu wenig Zeit für persönliche Gespräche mit Schülern; zu wenig Möglichkeiten, auf unterschiedliche Schülerinteressen einzugehen) 2.800.740.50
Schülerdisziplin (z.B. mangelnde Schülerdisziplin; unmotivierte, lustlose Schüler; zu wenig Elternkontakt und- unterstützung) 2.430.710.35
Lehrerkooperation (z.B. Konflikte innerhalb des Kollegiums; mangelnder Lehrerkonsens; zu wenig Abstimmung, Unterstützung und Erfahrungsaustausch im Kollegium) 2.280.700.40
Curriculum (z.B. zu schwierige und zu wenig alltagsbezogene Unterrichtsinhalte; zu wenig inhaltliche Freiheit; Vernachlässigung von Grundlagenwissen) 2.430.750.34
Schulverwaltung/ -organisation (z.B. zu viel Verwaltungsarbeit; zu viele Prüfungen/Korrekturen; zu viel Unterrichtsstunden; zu große/zu oft wechselnde Lerngruppen) 2.940.790.39

Response category

ValueMeaning
1sehr selten
2selten
3häufig
4sehr häufig

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education