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Scale: Vorschläge zur Belastungsminderung

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen, Maßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studySubjektive Deutungsprozesse

OriginDeveloped scale

based onSchönwälder, Hans-Georg: Arbeitsbelastung im Lehrerberuf. Darf es auch ein bißchen mehr sein? - In: Beruflicher Bildungsweg, (1995) 7-8, S. 12-18 - ISSN: 0723-6522

CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Vorschläge zur Belastungsminderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items20

IntroductionAbschließend finden Sie einige Vorschläge für Veränderungen in den Schulleitungen bzw. in der Schulorganisation. Halten Sie die folgenden Vorschläge für mehr oder weniger gut geeignet, Ihnen eine spürbare Belastungsminderung zu verschaffen? (Bitte tragen Sie jeweils hinter jeden Vorschlag ein Kreuz ein und ergänzen Sie die Liste gegebenenfalls durch eigene Ideen!)

Items

Item text
Verbesserung des Managements in Ihrer Schule (Schulleitung und Organisation)
Verminderung der Zahl von Erlassen und Vorschriften.
Verminderung der Kontrolle der Lehrer durch Schulleitung und vorgesetzte.
Respektierung des pädagogischen Freiraums der Lehrer.
Einführung einer kollegialen Schulleitung
Genauere Angaben über die von Ihnen verlangten Arbeitsaufgaben für die Schule.
Einschränkung des Ausmaßes der Mitsprache von Eltern.
Mitsprache bei der Gestaltung des Stundenplans.
Präzise Beschreibung der pädagogischen Freiheit der Lehrer.
Verminderung der Zahl der Unterrichtsstunden.
Verlagerung von mehr Eigenverantwortung auf die Kollegien.
Eine genauere Beschreibung der verlangten pädagogischen Arbeit.
Einrichtung von Klassen mit weniger als zwanzig Schülern.
Bessere Ausstattung der Klassenräume mit Unterrichtsmaterialien und -medien.
Größere Gestaltungsfreiheit im eigenen Unterricht.
Verminderung der Stoff-Fülle der Lehrpläne.
Geringeres Ausmaß der Mitsprache von Schülern.
Verbesserung der Fördermöglichkeiten für Schüler mit unzureichenden Deutschkenntnissen.
Unterstützung durch Schulsozialarbeit.
sonstige Verbesserungsvorschläge - Offene Eintragung - .

Response category

ValueMeaning
1nicht geeignet / unbedeutend
2etwas geeignet
3gut geeignet
4sehr gut geeignet

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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