DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Burnout ( Dehumanisierung)

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyBelastungsreaktionen

OriginScale taken over from

SourceBarth, A.-R.: Das MBl-D: Erste Untersuchung mit einer deutschen Übersetzung des ,Maslach Burnout lnventory' bei klientenzentrierten Gesprächstherapeuten und Hochschullehrern. Zulassungsarbeit zur Staatlichen Ergänzungsprüfung im Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt. , Nürnberg: Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Erlangen- Nürnberg. 1985

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

NotesDie Items wurden modifiziert übernommen. Die Items "Bei manchen Schülern kümmere ich mich nicht wirklich darum, was mit ihnen passiert." und "Ich fühle, dass ich manche Schüler so behandle, als ob sie unpersönliche Objekte wären." wurden von der Skalenbildung ausgeschlossen.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.76----1069

IntroductionDie folgenden Aussagen betreffen Erfahrungen, die Lehrer in Ihrem Beruf machen. Entscheiden Sie bitte, mit welcher Häufigkeit Sie das jeweils angesprochene Gefühl während Ihrer Arbeit empfunden haben. (Kreuzen Sie bitte nur eine Antwortmöglichkeit an und lassen Sie bitte keine Zeile aus – auch wenn Sie glauben, einzelne Fragen so oder ähnlich bereits beantwortet zu haben!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin abgestumpfter gegenüber den Menschen geworden, seitdem ich in diesem Beruf arbeite. 1.530.600.61
Ich befürchte, dass dieser Beruf mich innerlich verhärtet. 1.560.650.61

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3häufig
4immer

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education