Scale: Enthusiasmus für Mathematik
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyMotivationale Merkmale der Lehrkraft/ Selbstwirksamkeit und Enthusiasmus
OriginDeveloped scale
based onPekrun, Reinhard / Götz, Julian S. / Zirngibl, Anne / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Enthusiasmus für Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 3.39 | 0.48 | 221 |
IntroductionWie beurteilen Sie Ihre Beziehung zu Ihrer PISA-Klasse? Inwieweit treffen folgende Aussagen für Ihren Unterricht in dieser Klasse zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich finde Mathematik spannend und versuche, das den Schüler/innen auch zu vermitteln. | 3.32 | 0.57 | 0.71 |
Ich versuche im Unterricht, die Schüler/innen in dieser Klasse vom Fach Mathematik zu begeistern. | 3.33 | 0.54 | 0.71 |
Ich bin selbst immer noch vom Fach Mathematik begeistert. | 3.52 | 0.56 | 0.60 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)