DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Offensive Problembewältigung

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyArbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)

OriginScale taken over from

SourceSchaarschmidt, Uwe / Fischer, Arthur: AVEM – Ein diagnostisches Instrument zur Differenzierung von Typen gesundheitsrelevanten Verhaltens und Erlebens gegenüber der Arbeit. (18/1997/3) S. 151-163 , Göttingen: Hogrefe Verlag 1997

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.823.350.61222

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn mir etwas nicht gelingt, sagte ich mir: Jetzt erst recht! 3.540.810.62
Misserfolge werfen mich nicht um, sondern veranlassen mich zu noch stärkerer Anstrengung. 3.370.750.60
Ein Misserfolg kann bei mir neue Kräfte wecken. 3.130.740.67
Wenn mir etwas nicht gelingt, bleibe ich hartnäckig und strenge mich umso mehr an. 3.380.690.69

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft überwiegend nicht zu
3trifft teils teils zu
4trifft überwiegend zu
5trifft völlig zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education