Scale: Coachingverhalten – Qualität
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studySituation in der Klasse/ Informationen zur PISA-Klasse
OriginSelf-developed scale
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Coachingverhalten – Qualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:43:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items6
IntroductionBitte beantworten Sie die nächste Frage nur, wenn Sie für den Test geübt haben. Was haben Sie gemacht, um mit Ihren Schülern für den PISA-Mathematiktest zu üben?
Items
Item text |
---|
Ich bin PISA-Beispielaufgaben mit ihnen durchgegangen. (umgepolt) |
Ich habe andere Aufgaben mit ihnen gerechnet. (umgepolt) |
Ich habe versucht, die Testsituation so echt wie möglich nachzustellen. (umgepolt) |
Ich habe die Schüler darauf hingewiesen, dass sie die Anweisungen zu den Aufgaben genau lesen sollen. (umgepolt) |
Ich habe versucht, den Schülern die Angst vor dem Test zu nehmen. (umgepolt) |
Ich habe den Schülern geraten, bei Mehrfachwahlantworten (Multiple-Choice-Aufgaben) zunächst die falschen Antworten auszuschließen (z. B. durchzustreichen). (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)