Scale: Kränkung
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyProfessionelles Ethos/ Respekt und Wertschätzung
OriginSelf-developed scale
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Kränkung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | 1.78 | 0.49 | -- |
IntroductionWie zufrieden bist du mit eurem Mathematiklehrer/eurer Mathematiklehrerin?
Items
Item text |
---|
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin kränkt Schüler/innen. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin behandeltSchüler/innen manchmal verletzend. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin behandeltSchüler/innen herabsetzend. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)