DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Partizipativ

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyLeistungsbewertungspraktiken

OriginSelf-developed scale

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Partizipativ - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.651.670.4737

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Folgenden möchten wir etwas darüber erfahren, wie Sie im Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse mit dem Thema Leistungsbeurteilung umgehen. Auch hier gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Uns interessiert vielmehr, wie Sie als Experte bzw. Expertin die Leistungen Ihrer Schüler(innen) beurteilen. Wie häufig kommen die folgenden Aktivitäten in Ihrem Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse vor?
Die Schüler(innen) bewerten ihre eigene Arbeit selbst. 1.700.700.30
Die Schüler(innen) bewerten die Arbeit anderer Schüler(innen) in der Klasse. 1.540.510.37
Die Schüler(innen) bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster). 1.410.760.43
Im Mathematikunterricht kommt es häufig vor, dass ein(e) Schüler(in) eine Aufgabe an der Tafel vorrechnet. Welche Art von Rückmeldung geben Sie in solchen Situationen in der teilnehmenden neunten Klasse?
Ich lasse den Schüler/ die Schülerin seine /ihre Leistung selbst einschätzen. 1.780.790.52
Ich lasse die Mitschüler die Leistung des Schülers /der Schülerin einschätzen. 1.780.850.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie häufig kommen die folgenden Aktivitäten in Ihrem Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse vor?
Die Schüler(innen) dokumentieren ihren eigenen Lernfortschritt (Lerntagebücher oder Portfolios).

Response category

ValueMeaning
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education