DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Adaptiv

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyInterventionsrepertoire

OriginSelf-developed scale

CitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Adaptiv - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.820.65815

IntroductionDenke bei der Beantwortung der folgenden Fragen bitte an Deine letzten 13 Mathematikstunden zum Thema „Satz des Pythagoras“. Wie sehr stimmst Du den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich hatte das Gefühl, dass mein Lehrer/ meine Lehrerin meine Schwierigkeiten bei der Bearbeitung der Aufgaben verstanden hat. 2.790.820.59
Die Hilfen unseres Lehrers/ unserer Lehrerin haben mich dazu gebracht, dass ich meine Probleme beim Aufgabenlösen überwinden konnte. 2.800.860.63
Ich denke, dass die Hilfen meines Lehrers/ meiner Lehrerin genau zu meinen Problemen bei der Bearbeitung der Aufgaben gepasst haben. 2.750.830.64
Die Hilfen meines Lehrers/ meiner Lehrerin haben mir beim Lösen der Aufgaben nicht geholfen. (umgepolt)2.930.960.33

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education