Scale: Kompetenzbewusstsein der Zukunftsbewältigung
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studySelbstbereich - Kontrollüberzeugungen
OriginSelf-developed scale
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Kompetenzbewusstsein der Zukunftsbewältigung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical backgroundDie Skala fragt nach zukunftsbezogenen Selbsteinschätzungen eigener Möglichkeiten und Chancen, ohne jedoch konkrete schulische oder berufliche Ziele zu benennen. Es geht um die generelle Sicht der eigenen Zukunft. Niedrige Werte können als Ausdruck einer pessimistisch-resignativen Haltung der Zukunft und den von Person zu Person unterschiedlichen bedeutsamen Aufgaben gegenüber betrachtet werden. Im Sinne der theoretischen Konzeption handelt es sich um einen Aspekt des Kontrollverlustes, d.h. der empfundenen Unfähigkeit, die eigene Zukunft aktiv und erfolgreich steuern zu können. Vor allem dann, wenn ein reduziertes Kompetenzbewußtsein der eigenen Zukunftsbewältigung einhergeht mit niedrigen Kompetenzeinschätzungen in anderen Bereichen, ergibt sich das Bild einer Entwicklung in Richtung gelernter Hilflosigkeit, in schweren Fällen bis hin zur Hoffnungslosigkeit (Weinert & Kluwe 84). </br>
Hohe Skalenwerte hingegen einen gelassen-optimistischen Grundhaltung der Zukunft gegenüber an und indizieren hohes Kompetenzbewußtsein.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skala wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Release date30.06.2020
Number of items8
Theoretical backgroundDie Skala fragt nach zukunftsbezogenen Selbsteinschätzungen eigener Möglichkeiten und Chancen, ohne jedoch konkrete schulische oder berufliche Ziele zu benennen. Es geht um die generelle Sicht der eigenen Zukunft. Niedrige Werte können als Ausdruck einer pessimistisch-resignativen Haltung der Zukunft und den von Person zu Person unterschiedlichen bedeutsamen Aufgaben gegenüber betrachtet werden. Im Sinne der theoretischen Konzeption handelt es sich um einen Aspekt des Kontrollverlustes, d.h. der empfundenen Unfähigkeit, die eigene Zukunft aktiv und erfolgreich steuern zu können. Vor allem dann, wenn ein reduziertes Kompetenzbewußtsein der eigenen Zukunftsbewältigung einhergeht mit niedrigen Kompetenzeinschätzungen in anderen Bereichen, ergibt sich das Bild einer Entwicklung in Richtung gelernter Hilflosigkeit, in schweren Fällen bis hin zur Hoffnungslosigkeit (Weinert & Kluwe 84). </br>
Hohe Skalenwerte hingegen einen gelassen-optimistischen Grundhaltung der Zukunft gegenüber an und indizieren hohes Kompetenzbewußtsein.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 13.90 | 2.10 | 1550 |
IntroductionWie siehst Du Dich? </br>
(Bitte wieder ankreuzen, ob die Sätze für Dich eher stimmen oder eher nicht stimmen!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich habe das Gefühl, mir stehen noch alle Wege offen. | -- | 0.48 | 0.41 |
Ich habe Angst davor, was später alles geschehen wird. (umgepolt) | -- | 0.49 | 0.50 |
Ich sehe ziemlich schwarz, wenn ich an meine Zukunft denke. (umgepolt) | -- | 0.37 | 0.57 |
Wenn ich an die Zukunft denke, sehe ich oft große Schwierigkeiten auf mich zukommen. (umgepolt) | -- | 0.46 | 0.58 |
Was später alles mit mir passiert, liegt nicht in meiner Hand. (umgepolt) | -- | 0.40 | 0.20 |
Mir ist für später schon vieles verbaut. (umgepolt) | -- | 0.35 | 0.44 |
Ich traue mir zu, später einmal zu erreichen, was ich mir vornehme. | -- | 0.39 | 0.30 |
Ich möchte gar nicht daran denken, was später alles auf mich zukommt. (umgepolt) | -- | 0.47 | 0.55 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt |