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Scale: Kompetenzbewusstsein: Emotionskontrolle

Related constructSelbstbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySelbstbereich - Kontrollüberzeugungen

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Kompetenzbewusstsein: Emotionskontrolle - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundDie Skala thematisiert einen zentralen Aspekt der
Selbstkontrolle - die Emotionskontrolle. Sie erfragt
den Umgang mit eigenen Stimmungen und Affekten. Neben
allgemeiner Labilität und Reizbarkeit liegt ein besonderer
Akzent auf Formen erfolgloser Ärgerkontrolle.</br>
Personen mit niedrigem Score können insbesondere
ihre negativen Affekte nicht hinreichend kontrollieren,
reagieren bereits auf Kleinigkeiten stark negativ
und sind oft grundlos traurig. In der differentiellen
Persönlichkeitspsychologie bildet mangelnde Emotionskontrolle
einen wichtigen Aspekt des Neurotizismus.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skala wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundDie Skala thematisiert einen zentralen Aspekt der
Selbstkontrolle - die Emotionskontrolle. Sie erfragt
den Umgang mit eigenen Stimmungen und Affekten. Neben
allgemeiner Labilität und Reizbarkeit liegt ein besonderer
Akzent auf Formen erfolgloser Ärgerkontrolle.</br>
Personen mit niedrigem Score können insbesondere
ihre negativen Affekte nicht hinreichend kontrollieren,
reagieren bereits auf Kleinigkeiten stark negativ
und sind oft grundlos traurig. In der differentiellen
Persönlichkeitspsychologie bildet mangelnde Emotionskontrolle
einen wichtigen Aspekt des Neurotizismus.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7911.822.471550

IntroductionWie siehst Du Dich? </br>
(Bei den folgenden Sätzen sollst Du wieder ankreuzen, ob sie für Dich eher stimmen oder eher nicht stimmen!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich rege mich manchmal über jede Kleinigkeit auf. (umgepolt)--0.500.53
Gegen meine Launen komme ich manchmal kaum an. (umgepolt)--0.490.54
Ich gehöre zu denen, die sich vor Wut manchmal nicht beherrschen können. (umgepolt)--0.480.46
Manchmal weiß ich gar nicht, was mit mir eigentlich los ist. (umgepolt)--0.500.52
Es gibt Tage, an denen mir jeder auf die Nerven geht. (umgepolt)--0.450.50
Manchmal bin ich ohne wichtigen Grund sehr betrübt. (umgepolt)--0.500.50
Wenn mich etwas ärgert, kann ich mich manchmal völlig vergessen. (umgepolt)--0.500.46
Manchmal ist mir alles völlig egal. (umgepolt)--0.480.41

Response category

ValueMeaning
1stimmt nicht
2stimmt

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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