Scale: Egalitär - reformiertes Denken
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyAllgemeinpolitischer Bereich - Politische Einstellungen
OriginDeveloped scale
based onDeutschland (Bundesrepublik) / Bundesminister für Bildung und Wissenschaft: Studium und Hochschulpolitik. Unters. über Informationsverhalten, Studiensituation u. gesellschaftspolit. Vorstellungen von Studenten. - München: Jehle (1981), XXVI, 244 S. - Schriftenreihe Hochschule. 39. - ISBN: 3-87253-145-X
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Egalitär - reformiertes Denken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical backgroundDer Test erfaßt die Nähe zu linksliberalen Mitbestimmungs-
und Chancengleichheitskonzepten, indem
er nach einem reformorientierten politischen Veränderungswillen
fragt. Die Antwortkategorien ermöglichen
es, zwischen Befürwortern und Ablehnern
der thematisierten politischen Ziele zu unterschieden.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDer Test erfaßt die Nähe zu linksliberalen Mitbestimmungs-
und Chancengleichheitskonzepten, indem
er nach einem reformorientierten politischen Veränderungswillen
fragt. Die Antwortkategorien ermöglichen
es, zwischen Befürwortern und Ablehnern
der thematisierten politischen Ziele zu unterschieden.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 11.69 | 2.52 | 1550 |
IntroductionPolitische Ziele </br>
</br>
Wie stehst Du zu den folgenden politischen Zielen,
welche unterstützt du, welche lehnst Du ab?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Durchsetzung der vollen Gleichberechtigung der Frau im Beruf | 3.85 | 1.11 | 0.48 |
Verwirklichung der vollen Mitbestimmung der Arbeiter im Betrieb | 3.82 | 1.02 | 0.51 |
Gleiche Bildungschancen für alle Kinder durch umfassendere Reform | 4.02 | 1.05 | 0.51 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | lehne ich voll und ganz ab |
2 | lehne ich teilweise ab |
3 | bin unentschieden |
4 | unterstütze ich teilweise |
5 | unterstütze ich voll |