DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistungsbereitschaft

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLeistungsbereich - Individuelle Leistung

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Leistungsbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundEs ist anzunehmen, daß sich Orientierungen und habitualisierte
Verhaltensweisen gegenüber schulischen Lern- und
Leistungsanforderungen entwickeln, die ihrerseits Rückwirkungen
auf das Lernen selbst haben. Langfristiges
und regelmäßiges Lernen bedarf der Stützung durch Arbeitstugenden.
Aufgrund der Basis früherer Untersuchungen
der Fend-Gruppe (vgl. FEND et al. 1976) wurde aus
einem umfassenderen Instrumentarium eine Kurzform zur
Erfassung der Bereitschaft, schulische Lern- und Leistungsanforderungen
zu erfüllen, zusammengestellt, die
besonders auf die Aspekte Anstrengung, Ausdauer und
Ehrgeiz abhebt.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundEs ist anzunehmen, daß sich Orientierungen und habitualisierte
Verhaltensweisen gegenüber schulischen Lern- und
Leistungsanforderungen entwickeln, die ihrerseits Rückwirkungen
auf das Lernen selbst haben. Langfristiges
und regelmäßiges Lernen bedarf der Stützung durch Arbeitstugenden.
Aufgrund der Basis früherer Untersuchungen
der Fend-Gruppe (vgl. FEND et al. 1976) wurde aus
einem umfassenderen Instrumentarium eine Kurzform zur
Erfassung der Bereitschaft, schulische Lern- und Leistungsanforderungen
zu erfüllen, zusammengestellt, die
besonders auf die Aspekte Anstrengung, Ausdauer und
Ehrgeiz abhebt.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7831.327.421550

Introduction- Bei den folgenden Fragen sollst Du Dich selbst einschätzen </br></br>
- Vergleiche Dich immer mit anderen Schülern der Klasse! (Gesamtschüler: Denkt an Eure Kernklasse!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie sehr strengst Du Dich für die Schule an? 3.090.920.60
Welche Ausdauer hast Du, wenn Du schulische Aufgaben erledigen sollst? 3.180.900.62
Wie ehrgeizig bist Du bei dem, was in der Schule gemacht werden soll? 3.210.830.65

Response category

ValueMeaning
1gar nicht
2wenig
3mittelmäßig
4ziemlich
5sehr

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education