DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrer - Disziplindruck

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Disziplindruck - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundMit der Skala Disziplindruck wird die von den Schülern
wahrgenommene Strenge der disziplinären Maßstäbe in der
Schule gemessen.</br>
</br>
Wiederum läßt sich unterscheiden, was diese Dimension
über die Schule aussagt, und was sie individuell für
den Schüler bedeutet. Auf die Schule bezogen, bedeutet
ein hoher Disziplindruck, daß der Unterrichtsbetrieb
in hohem Maße formalisiert und ritualisiert und
entsprechend traditionaler Rollenbilder strukturiert
ist. Auf der individuellen Ebene ist damit eine erhebliche
Einschränkung von Spontaneität und Authentizität
des Verhaltens verbunden, die gerade im Jugendalter
der Entwicklung von Autonomie entgegensteht.</br>
</br>
Wie die Dimension des Leistungsdrucks ist auch die des
Disziplindrucks unipolar. ein Meßpunkt für "funktionale
Disziplin" ist ebensowenig a priori zu bestimmen
wie ein solcher für "mittleren Leistungsdruck", der
motivationstheoretisch interessant sein könnte.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundMit der Skala Disziplindruck wird die von den Schülern
wahrgenommene Strenge der disziplinären Maßstäbe in der
Schule gemessen.</br>
</br>
Wiederum läßt sich unterscheiden, was diese Dimension
über die Schule aussagt, und was sie individuell für
den Schüler bedeutet. Auf die Schule bezogen, bedeutet
ein hoher Disziplindruck, daß der Unterrichtsbetrieb
in hohem Maße formalisiert und ritualisiert und
entsprechend traditionaler Rollenbilder strukturiert
ist. Auf der individuellen Ebene ist damit eine erhebliche
Einschränkung von Spontaneität und Authentizität
des Verhaltens verbunden, die gerade im Jugendalter
der Entwicklung von Autonomie entgegensteht.</br>
</br>
Wie die Dimension des Leistungsdrucks ist auch die des
Disziplindrucks unipolar. ein Meßpunkt für "funktionale
Disziplin" ist ebensowenig a priori zu bestimmen
wie ein solcher für "mittleren Leistungsdruck", der
motivationstheoretisch interessant sein könnte.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7017.503.741550

IntroductionEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler.
Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder
nicht!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrer glauben, Pünktlichkeit und Ordentlichkeit seien das Wichtigste. 3.200.950.44
Disziplin ist für unsere Lehrer fast das wichtigste. 2.960.930.51
Bei den meisten Lehrern müssen wir alles auf Kommando machen. 2.720.950.48
Bei den meisten Lehrer muß im Unterricht vollkommene Ruhe herrschen. 3.080.890.47
In den Pausen werden wir von den Lehrern genau beaufsichtigt und kontrolliert. 2.671.100.29
Wir dürfen meistens mit unseren Mitschülern während des Unterrichts nicht reden. 2.890.970.44

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt wenig
3teils teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education