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Scale: Lehrer - Beteiligungschancen

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studyWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Beteiligungschancen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundDie Skala Beteiligungschancen mißt die von den Schülern
wahrgenommenen Einflußmöglichkeiten auf das Geschehen
in Schule, Unterricht und im Rahmen der Leistungsbeurteilung.
Gemeint, sind dabei weniger formelle Mitbestimmungsregelungen
normativ-rechtlicher Art, sondern die wahrgenommene Bereitschaft auf seiten der Lehrer zu einem diskursiven Aushandeln konfligierender Interessen und Erwartungen.</br>
</br>
Hohe Werte auf dieser Skala können im Rahmen der Institutionenbeschreibung als Systemtransparenz und
-offenheit interpretiert werden. Als Schülerumwelten
bieten Schulen mit hohen Mitbestimmungsmöglichkeiten
Anreize für Identifikation und Teilnahme und stellen
hemmende Bedingungen für die Entstehung von Macht- und
Hilflosigkeit dar.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDie Skala Beteiligungschancen mißt die von den Schülern
wahrgenommenen Einflußmöglichkeiten auf das Geschehen
in Schule, Unterricht und im Rahmen der Leistungsbeurteilung.
Gemeint, sind dabei weniger formelle Mitbestimmungsregelungen
normativ-rechtlicher Art, sondern die wahrgenommene Bereitschaft auf seiten der Lehrer zu einem diskursiven Aushandeln konfligierender Interessen und Erwartungen.</br>
</br>
Hohe Werte auf dieser Skala können im Rahmen der Institutionenbeschreibung als Systemtransparenz und
-offenheit interpretiert werden. Als Schülerumwelten
bieten Schulen mit hohen Mitbestimmungsmöglichkeiten
Anreize für Identifikation und Teilnahme und stellen
hemmende Bedingungen für die Entstehung von Macht- und
Hilflosigkeit dar.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.5213.312.281550

IntroductionEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht! </br>
Du hast bei jedem Satz 5 Antwortmöglichkeiten.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Lehrer fragen uns häufig nach unserer Meinung, wenn etwas entschieden oder geplant werden soll. 3.340.850.38
In unserer Schule haben die Schüler kaum Einfluß auf die entscheidenden Dinge. (umgepolt)2.980.840.33
Bei uns hat es wenig Sinn, mit den Lehrern über Noten zu reden, da man doch nichts erreicht. (umgepolt)2.530.910.34
Unsere Lehrer sind mit wenigen Ausnahmen bereit, mit uns zu diskutieren, wenn uns etwas nicht gefällt. 3.400.910.19

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt wenig
3teils teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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