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Scale: Lehrer - Machtbehauptung

Related constructKlassenklima, Soziales Klima

Theoretical allocation in original studyWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Machtbehauptung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundDie Skala "Machtbehauptung" mißt im wesentlichen den
strafend-erniedrigenden Aspekt autoritärer Machtausübung
durch Lehrer aus der Sicht der Schüler. Hier
geht es nicht nur um die Einengung von Freiheitsspielräumen,
sondern um die Ausübung von Techniken der
Kränkung und Demütigung, um konformes Verhalten zu
erzwingen. </br>
</br>
Von den drei um den Aspekt der Gewährung von Freiheitsspielräumen gruppierten Skalen ist dies eindeutig jene,
die diesen Aspekt in seiner extremsten Form mißt. Wenig überraschend ist daher, daß auf dieser Skala im Allgemeinen erheblich niedrigere Scorewerte erzielt werden als auf der Dimension "Bevormundung" und (umgepolt) "Beteiligungschancen". Dies spricht dafür, daß diese Skala auch zwischen extrem restriktiven Umwelten differenziert, und daß andererseits schon mäßig hohe Werte erzieherisch ungünstige Klimaverhältnisse indizieren.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDie Skala "Machtbehauptung" mißt im wesentlichen den
strafend-erniedrigenden Aspekt autoritärer Machtausübung
durch Lehrer aus der Sicht der Schüler. Hier
geht es nicht nur um die Einengung von Freiheitsspielräumen,
sondern um die Ausübung von Techniken der
Kränkung und Demütigung, um konformes Verhalten zu
erzwingen. </br>
</br>
Von den drei um den Aspekt der Gewährung von Freiheitsspielräumen gruppierten Skalen ist dies eindeutig jene,
die diesen Aspekt in seiner extremsten Form mißt. Wenig überraschend ist daher, daß auf dieser Skala im Allgemeinen erheblich niedrigere Scorewerte erzielt werden als auf der Dimension "Bevormundung" und (umgepolt) "Beteiligungschancen". Dies spricht dafür, daß diese Skala auch zwischen extrem restriktiven Umwelten differenziert, und daß andererseits schon mäßig hohe Werte erzieherisch ungünstige Klimaverhältnisse indizieren.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6910.912.691550

IntroductionEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht! </br>
Du hast bei jedem Satz 5 Antwortmöglichkeiten.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn sich bei uns ein Lehrer über einen Schüler ärgert, dann läßt er ihn häufig zur Strafe links liegen. 2.620.910.47
Bei uns kommt es noch häufiger vor, daß uns Lehrer anschreien. 2.870.930.44
Häufig stellen bei uns die Lehrer einen Schüler bloß, wenn er etwas falsch gemacht hat. 2.730.940.55
Bei uns würde ein Lehrer nie zugeben, daß er sich einmal geirrt hat. 2.690.940.42

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt wenig
3teils teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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