Scale: Rivalität und Konkurrenz
Related constructKollegialität
Theoretical allocation in original studySituation im Team/ Kollegium
OriginDeveloped scale
based onFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Rivalität und Konkurrenz - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen bei der Schulleitung gut dazustehen.", "wird nicht akzeptiert, wenn einzelne Kolleginnen bzw. Kollegen bessere Leistungen bringen.", "versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen sich ständig Vorteile zu verschaffen." sind Eigenentwicklungen.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | 2.29 | 0.74 | 132 |
IntroductionBitte kreuzen Sie an, was Ihrer Meinung am nächsten kommt; machen Sie zu jeder Aussage nur in einem Kästchen ein Kreuz.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In unserem Kollegium / unserem Team ... | |||
...stehen sich Gruppen ablehnend gegenüber. | 2.12 | 0.95 | 0.80 |
...kommen in Sachdiskussionen viele persönliche Animositäten zum Vorschein. | 2.29 | 0.77 | 0.72 |
...bestimmen private Freundschaften und Feinschaften die Diskussion. | 2.28 | 0.90 | 0.77 |
...versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen bei der Schulleitung gut dazustehen. | 2.59 | 0.97 | 0.81 |
...wird nicht akzeptiert, wenn einzelne Kollegen bessere Leistungen bringen. | 2.07 | 0.85 | 0.70 |
...versuchen manche Kolleginnen bzw. Kollegen sich ständig Vorteile zu verschaffen. | 2.34 | 0.95 | 0.82 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |