DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Study Survey
Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/44:48:1
[Skalenkollektion]

Questionnaire survey (Questionnaire scales)

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

LeaderDiel, Eva

ContributorsBenisch, Ellen; Brömer, Bärbel; Höfer, Dieter; Höhn, Manfred; Hussmann, Eva-Maria; Knab, Joachim; Schreder, Gabriele; Steffens, Ulrich

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/44:48:1

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Time Period of Data Collection2011

Collection coverage (Geographic)Hesse

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Specification: Papierbasiert

Specification of Survey UnitsLehrkräfte; Schüler/innen; Schulleiter

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

language(s)German

AvailabilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Erhebungsinstrumente sind frei einsehbar und frei nutzbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

CopyrightInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen

Publication date2013-02-01

Scales by construct

Prozesse auf Schulebene
Lehr-Lernarrangements
  1. Ergebnisse sichern (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Ergebnisse sichern (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  3. Ergebnisse sichern (Schüler der Sekundarstufe II)
  4. Individualisierung (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Leistungsbereitschaft (Lehrkräfte Primarstufe)
  6. Leistungsbereitschaft (Schüler der Primarstufe)
  7. Leistungserwartungen (Schüler der Primarstufe)
  8. Leistungserwartungen (Lehrkräfte Primarstufe)
  9. Leistungserwartungen (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Leistungserwartungen (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  11. Leistungserwartungen (Schüler der Sekundarstufe II)
  12. Lern- u. Leistungsbereitschaft (Lehrkräfte Sekundarstufe II)
  13. Lern- und Leistungsbereitschaft (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Lern- und Leistungsbereitschaft (Schüler der Sekundarstufe II)
  15. Lern- und Leistungsbereitschaft (Lehrkräfte Sekundarstufe I)
  16. Reflexion des Unterrichtgeschehens (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Reflexion des Unterrichtgeschehens (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  18. Reflexion des Unterrichtgeschehens (Schüler der Sekundarstufe II)
  19. Selbstregulierung (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Selbstregulierung (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  21. Selbstregulierung (Schüler der Sekundarstufe II)
  22. Störneigung (Schüler der Sekundarstufe I)
  23. Störneigung (Schüler der Sekundarstufe II)
  24. Störneigung (Lehrkräfte Primarstufe)
  25. Störneigung (Lehrkräfte Sekundarstufe I)
  26. Störneigung (Lehrkräfte Sekundarstufe II)
  27. Störneigung (Schüler der Primarstufe)
  28. Wettbewerb / Konkurrenz (Lehrkräfte Sekundarstufe I)
  29. Wettbewerb / Konkurrenz (Schüler der Primarstufe)
  30. Wettbewerb/ Konkurrenz (Schüler der Sekundarstufe I)
  31. Wettbewerb/ Konkurrenz (Schüler der Sekundarstufe II)
  32. Wettbewerb/ Konkurrenz (Lehrkräfte Primarstufe)
  33. Wettbewerb/ Konkurrenz (Lehrkräfte Sekundarstufe II)
  1. Aggression (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Aggression (Schüler der Sekundarstufe II)
  3. Aggression (Lehrkräfte Primarstufe)
  4. Aggression (Lehrkräfte Sekundarstufe I)
  5. Aggression (Lehrkräfte Sekundarstufe II)
  6. Aggression (Schüler der Primarstufe)
  7. Erziehungshaltung der Lehrperson (Schüler der Primarstufe)
  8. Erziehungshaltung der Lehrperson (Lehrkräfte Primarstufe)
  9. Erziehungshaltung der Lehrperson (Schüler der Sekundarstufe I)
  10. Erziehungshaltung der Lehrperson (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  11. Erziehungshaltung der Lehrperson (Schüler der Sekundarstufe II)
  12. Hilfsbereitschaft (Schüler der Sekundarstufe I)
  13. Hilfsbereitschaft (Schüler der Sekundarstufe II)
  14. Hilfsbereitschaft (Lehrkräfte Primarstufe)
  15. Hilfsbereitschaft (Lehrkräfte Sekundarstufe I)
  16. Hilfsbereitschaft (Lehrkräfte Sekundarstufe II)
  17. Hilfsbereitschaft (Schüler der Primarstufe)
  18. Kohäsion (Lehrkräfte Primarstufe)
  19. Kohäsion (Schüler der Primarstufe)
  20. Kohäsion / Klassenzusammenhalt (Lehrkräfte Sekundarstufe I)
  21. Kohäsion / Klassenzusammenhalt (Lehrkräfte Sekundarstufe II)
  22. Kohäsion/ Klassenzusammenhalt (Schüler der Sekundarstufe I)
  23. Kohäsion/ Klassenzusammenhalt (Schüler der Sekundarstufe II)
  24. Leistungssanktionierung (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Leistungssanktionierung (Schüler der Sekundarstufe II)
  26. Leistungssanktionierung (Lehrkräfte Sekundarstufe I)
  27. Leistungssanktionierung (Lehrkräfte Sekundarstufe II)
  28. Schülerorientierung (Schüler der Sekundarstufe I)
  29. Schülerorientierung (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  30. Schülerorientierung (Schüler der Sekundarstufe II)
  31. Toleranz (Schüler der Sekundarstufe I)
  32. Toleranz (Schüler der Sekundarstufe II)
  33. Toleranz (Lehrkräfte Sekundarstufe I)
  34. Toleranz (Lehrkräfte Sekundarstufe II)
  1. Anleitung zur Selbstreflexion (Schüler der Sekundarstufe I)
  2. Anleitung zur Selbstreflexion (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  3. Anleitung zur Selbstreflexion (Schüler der Sekundarstufe II)
  4. Anleitung zur Selbstständigkeit (Schüler der Sekundarstufe I)
  5. Anleitung zur Selbstständigkeit (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  6. Anleitung zur Selbstständigkeit (Schüler der Sekundarstufe II)
  7. Einbeziehung der Situation der Schüler/innen (Schüler der Sekundarstufe I)
  8. Einbeziehung der Situation der Schüler/innen. (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  9. Einbeziehung der Situation der Schüler/innen. (Schüler der Sekundarstufe II)
  10. Individualisierung (Schüler der Sekundarstufe I)
  11. Individualisierung (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  12. Individualisierung (Schüler der Sekundarstufe II)
  13. Lernunterstützung (Schüler der Sekundarstufe I)
  14. Lernunterstützung (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  15. Lernunterstützung (Schüler der Sekundarstufe II)
  16. Reflexion des Unterrichtgeschehens (Schüler der Sekundarstufe I)
  17. Reflexion des Unterrichtgeschehens (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  18. Reflexion des Unterrichtgeschehens (Schüler der Sekundarstufe II)
  19. Selbstregulierung (Schüler der Sekundarstufe I)
  20. Selbstregulierung (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  21. Selbstregulierung (Schüler der Sekundarstufe II)
  22. Vermittlungskompetenz (Schüler der Primarstufe)
  23. Vermittlungskompetenz (Lehrkräfte Primarstufe)
  24. Vermittlungskompetenz (Schüler der Sekundarstufe I)
  25. Vermittlungskompetenz (Lehrkräfte Sekundarstufe I und II)
  26. Vermittlungskompetenz (Schüler der Sekundarstufe II)

Erhebungsschwerpunkte auf einen Blick (Skalen nach Konstrukt)

Individueller Hintergrund

Berufliche Situation Bildungsbiografie Selbstbezogene Einstellungen Lern- und leistungsbezogene Einstellungen Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen Politische und soziale Einstellungen Migrationshintergrund Kulturelles Kapital Individuelle Merkmale Familiärer Hintergrund Professionelles Selbstverständnis Fachlich-pädagogisches Wissen Berufserfahrung Ausbildung Private ICT-Nutzung TV und Medien Konsum Lese- und Schreibgewohnheiten Freizeitaktivitäten und Peergruppe Wahrnehmung der Schule als Lernort Häusliche Lernunterstützung Nachhilfeunterricht Elterliches Erziehungshandeln Elterliche Bildungsaspiration Elterliches Fachwissen und Weltbilder

Institutioneller Hintergrund

Ausstattung der Schule Standort der Schule Organisation des Schulbetriebs Organisation des Lehrbetriebs Organisation des Ganztagsbetriebs Schulische ICT Nutzung Lerngelegenheiten Zusammensetzung der Schülerschaft Zusammensetzung des Kollegiums

Prozesse auf Schulebene

Schulleitungshandeln Kollegialität Elternarbeit Schulinterne Kooperation Schulexterne Kooperation Programmatische Entwicklungsarbeit Evaluation und Leistungsmessung Maßnahmen der Qualitätsentwicklung Wahrnehmung der Schule als Lebensort Soziales Klima Deviantes Verhalten Partizipatives Schulklima

Schulische Wirkungen

Kognitive Lernergebnisse Metakognitive Lernergebnisse Selbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis) Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis) Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Downloads and Links
dauerhaft abrufbar über die DOI:
10.7477/44:48:1
[Skalenkollektion]


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education