Scale: Störneigung
Related constructLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyKlassenklima Sekundarstufe 1
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut / Specht, Werner: Erziehungsumwelten. Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" , Konstanz: Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät. 1986
Qualität in Schulen (Q.I.S.) Fragebogen „Wie gut ist unsere Schule“ , Wien: Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten 1999
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2011
NotesDie Items "hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen." und "lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns im Unterricht Unsinn machen." sind Eigenentwicklungen
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | 3.11 | 0.57 | 379 |
IntroductionKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In meiner Klasse ... | |||
...stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten. | 3.31 | 0.80 | 0.32 |
...stören wir manchmal absichtlich den Unterricht. | 2.84 | 0.96 | 0.38 |
...hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen. | 3.17 | 0.82 | 0.54 |
In meiner Klasse ... | |||
...lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von unsim Unterricht Unsinn machen. | 3.12 | 0.81 | 0.53 |
...dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis die Schülerinnen und Schüler ruihg werden und zu arbeiten beginnen. | 3.15 | 0.85 | 0.49 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |