DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aggression

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studyKlassenklima Sekundarstufe 1

OriginDeveloped scale

based onIngenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Aggression - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "werden absichtlich Gerüchte über andere in die Welt gesetzt." und "werden einzelne Schülerinnen und Schüler ausgeschlossen." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.410.72379

IntroductionKreuze bitte an, was deiner Meinung am nächsten kommt.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In meiner Klasse ...
...kommt es schon vor, dass mehrere Schülerinnen und Schüler andere verprügeln. 1.780.940.53
...hänseln manchmal einzelne Schüler/innen ihre Mitschüler/innen ohne Grund. 2.591.020.67
...ärgern oft einzelne Schüler/innen ihre Mitschüler/innen. 2.580.950.66
...kommt es oft vor, dass sich Schüler/innen über ihre Mitschüler/innen lustig machen. 2.790.840.65
...suchen einige ständig Streit. 2.291.000.65
...werden absichtlich Gerüchte über andere in die Welt gesetzt. 2.231.010.58
...werden einzelne Schülerinnen und Schüler ausgeschlossen. 2.541.010.63
...sind einige Schüler/innen sehr gemein zu ihren Mitschüler/innen. 2.570.980.75

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education