DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung

Related constructSchulleitungshandeln

Theoretical allocation in original studySchulleitungshandeln

OriginDeveloped scale

based onEvaluationsinstrumente für Schulen (EiS) [Onlinequelle verfügbar unter: www.eis-bw.de/, zuletzt geprüft am 25.02.2013, ggf. nicht mehr verfügbar] , Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg

Buhren, Claus: Selbstevaluation in Schule und Unterricht. Ein Leitfaden für Lehrkräfte und Schulleitungen. 1. Aufl. - Köln: Luchterhand in Wolters Kluwer Deutschland (2007), 200 S. - Praxishilfen Schule - ISBN: 3-472-07061-7; 978-3-472-07061-0

CitationInstitut für Qualitätsentwicklung Hessen (2013). Grundverständnis von Unterrichtsentwicklung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Hessischer Referenzrahmen Schulqualität - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/44:48:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2011

NotesDie Items "begreift die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe.", "trägt Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat." und "sorgt im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam
akzeptierte Standards guten Unterrichts." sind Eigenentwicklungen.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.792.860.54332

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Schulleiterin/ der Schulleiter ...
...begreift die Unterrichtsentwicklung als eine zentrale Steuerungsaufgabe. 3.050.730.60
...trägt Sorge dafür, dass die Förderung aller Schülerinnen und Schüler einen zentralen Stellenwert hat. 3.090.690.56
...ist über grundlegende aktuelle pädagogische Entwicklungen informiert. 3.240.650.53
...sorgt im Rahmen der Qualitätsentwicklung für gemeinsam akzeptierte Standards guten Unterrichts. 2.580.770.67
...sorgt dafür, dass auch die Schülerinnen und Schüler in die Weiterentwicklung des Unterrichts mit einbezogen werden. 2.360.740.48

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyHessischer Referenzrahmen Schulqualität

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education